Cranio Facial Kinetic Science

Eine Behandlung bei angeborenen Fehlbildungen im kraniofacialen Bereich (Mund-, Kiefer-, und Gesichtsbereich) oder erworbenen Fehlbildungen (z.B. Beschleunigungstraumata, Bruxismus, Fehlstellungen im Mund-, und Kieferbereich etc.) setzt eine Analyse von physiologischen und pathologischen Faktoren voraus. Mittels einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit den behandelnden Chirurgen, Orthopäden und Zahnärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Osteopathen, Physiotherapeuten, Psychologen und anderen Fachgebieten wird ein Behandlungskonzept erarbeitet.

Vor einer anstehenden Operation oder nach einer Operation im kraniofacialen Bereich können Behandlungen mit Craniosacraler Osteopathie und Somatic Experiencing eine Rehabilitation fördern.

Meine Masterarbeit zum Thema Embryonale Entwicklungsbewegungen 
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Masterarbeit Embryonale Entwicklungsbewegungen

Auszug aus dem Abstract:
Dynamische Bewegungen formieren sich in kleinsten Grössendimensionen, äussern sich in Form von Stoffwechselbewegungen innerhalb der Zellen und im Zellverband. Diese Stoffwechselbewegungen werden iniziiert einerseits durch genetische Informationen, welche dem Erhalt dieser Vorgänge dienen und andrerseits, insbesondere beim Embryo, durch mechanische Faktoren wie Druck-, Zug- und Scherkräfte in nachbarschaftlichen Lagebeziehungen der Zellen. Form, Struktur und Lage stehen untereinander in Beziehung. Ihre Modifikationen sind Entwicklungsbewegungen. So gestalten sich durch zelluläre und genetisch iniziierte Entwicklungsbewegungen Organe, welche zu körperlichen Bewegungen führen. Es ist ein multifaktorielles und komplexes Geschehen.

2 Thesen sind dieser Arbeit vorangestellt:

1. Das Risiko einer Fehlbildung im orofacialen Bereich lässt sich minimieren. Exogene Faktoren sind an der Entwicklung von Fehlbildungen beteiligt.

Gemäss verschiedenen Studien, wie derjenigen vom Bundesamt für Gesundheit, 1986, kann eine gezielte Prävention, vor allem der Folsäure-Substitution, wesentlich zur Minimierung von Fehlbildungen im orofacialen Bereich beitragen. Ein Rechtsgutarbeiten verneint jedoch (2006) eine generelle Substitution in Lebensmitteln. Andere Studien belegen unter anderem bei Einnahme von bestimmten Medikamenten eine Kontraindikation für eine Folsäuresubstitution. Prävention beeinflusst die genetische Komponente nicht.

2. Neue Erkenntnisse aus der Genforschung: Endogene Faktoren sind bei der Entwicklung einer Fehlbildung nicht immer dominant.

Die Mehrzahl der Fehlbildungen im orofacialen Bereich haben heterogene Ursachen. Sie erweisen sich in Kombination mit ungünstigen exogenen Faktoren als Auslöser für eine Fehlbildung. Die Rolle von Umweltfaktoren spielt in Bezug auf die Epigenese bei der Entstehung einer Fehlbildung eine Rolle.